Chemie
Das Fach
Mit Hilfe des Chemieunterrichtes sollen unsere Schülerinnen und Schüler über die Schuljahre befähigt werden, ausgehend von Alltagserfahrungen, Phänomenen und Experimenten, ein fundiertes chemisches Grundwissen zu erlangen.
Nach und nach erfahren sie die Fachinhalte in immer differenzierterer und tiefgründiger Betrachtungsweise. Es kann also sein, dass man Themen aus der 6. Klasse auch noch einmal in der 10. Klasse behandelt, nur eben aus einer anderen Perspektive heraus.
Dabei legen wir die zentralen Fragen der Chemie zugrunde: Wie ist ein Stoff aufgebaut, welche Eigenschaften besitzt er? Wie werden Stoffe hergestellt und warum muss man sich genau an das „Rezept“ ähnlich des Kochens halten?
Die Chemielehrer des Sibylla-Merian-Gymnasiums – Frau Altena, Frau Krey, Herr Preusse, Frau Zawallich und Frau Zietz – helfen dabei, die Chemie um uns herum zu erforschen und zu verstehen. Neben dem reinen Unterrichtsfach können unsere Schüler viele Fragen, aber auch Forschungsideen, im Rahmen des MatNat-Konzeptesz.B. im Rahmen von Jugend forscht oder Chemieolympiaden untersuchen und erproben.
Den curricularen Vorgaben folgend behandelt unser Unterricht folgende Inhalte:
Jahrgang | Motto | Fachinhalte bzw. Fragen, die geklärt werden | |
6 | Epochal 2h |
Einstieg in die Chemie “Chemie ist überall” |
|
7 | Epochal 2h |
Verhalten von Stoffgemischen |
|
8 | Ganzjährig 2h |
Chemische Reaktionen |
|
9 | Epochal 2h |
Von der Chemie der Elemente zum Atombau |
|
10 | Ganzjährig 2h |
Zusammenhänge zwischen Atombau und chemischen Verhalten von Stoffen |
|
11 | Ganzjährig 2h |
Einstieg in die organische Chemie |
Von den Kraftstoffen zur Welt der organischen Stoffgruppen |
12-13 | Kurssystem 3h oder 5h |
Chemie, die uns umgibt |
|