Fachgruppe Sport

Oberstufenkurse Wir sind besonders stolz darauf, seit Einführung der Oberstufe am SMG durchgängig Sport als fünftes Prüfungsfach anbieten zu können. Hier sind auch ausgefallene Prüfungsinhalte wie z.B. Stabhochsprung, Triathlon oder Turmspringen möglich. In der Oberstufe (Jahrgang 12/13) bieten wir neben den klassischen Ballsportarten wie Handball, Volleyball, Fußball und Basketball auch vielfältige Kurse aus den Bereichen Gymnastik/Tanz und Turnen an. Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Angeboten im Bereich Fitness, American Sports, Schwimmen oder Kampfsportarten (Judo, Boxsport, Stockkampf).

Fachgruppe Sport

FG-SP
Fachobfrau (Mitte): Frau Winkler KollegInnen (Hintergrund v.l.): Herr Harms, Herr Jung, Herr Wojtczyk, Herr Rost, Herr Koch KollegInnnen (Vordergrund v.l.): Herr Priegnitz, Herr Böhm nicht im Bild: Frau Sieberer und Herr Göhring

Unsere Sportveranstaltungen / Wettbewerbe im Schuljahr

• Januar: Skifahrt mit Schülerinnen und Schülern des 6. sowie 12. Jahrgangs nach Österreich
  • ganzjährig: Teilnahme an den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ in den Sportarten Volleyball, Handball, Basketball und Fußball
  • September/Oktober: Volleyballturnier, zu dem neben Schülerinnen und Schülern auch Lehrkräfte, Eltern und besonders Ehemalige herzlich willkommen sind
  • Frühjahr/Sommer: sportliche Großveranstaltung wie z.B. Bundesjugendspiele, alternative Sportfeste, Sponsorenlauf, VfL-Fußballtag u.v.m.
  • Projektwoche: vielfältige Sportprojekte wie z.B. Tanz, Flagfootball, Tischtennis, Trendsport, Anfängerschwimmen u.v.m.

Außenstelle Leiferde

Hauptstelle Meinersen

Oktober 7, 2023

VIII. Volleyball-Fun-Turnier