Das Fach

Mit Hilfe des Chemieunterrichtes sollen unsere Schülerinnen und Schüler über die Schuljahre befähigt werden, ausgehend von Alltagserfahrungen, Phänomenen und Experimenten, ein fundiertes chemisches Grundwissen zu erlangen.

Nach und nach erfahren sie die Fachinhalte in immer differenzierterer und tiefgründiger Betrachtungsweise. Es kann also sein, dass man Themen aus der 6. Klasse auch noch einmal in der 10. Klasse behandelt, nur eben aus einer anderen Perspektive heraus.
Dabei legen wir die zentralen Fragen der Chemie zugrunde: Wie ist ein Stoff aufgebaut, welche Eigenschaften besitzt er? Wie werden Stoffe hergestellt und warum muss man sich genau an das „Rezept“ ähnlich des Kochens halten?

Die Chemielehrer des Sibylla-Merian-Gymnasiums – Frau Altena, Frau Krey, Herr Preusse, Frau Zawallich und Frau Zietz – helfen dabei, die Chemie um uns herum zu erforschen und zu verstehen. Neben dem reinen Unterrichtsfach können unsere Schüler viele Fragen, aber auch Forschungsideen, im Rahmen des MatNat-Konzeptesz.B. im Rahmen von Jugend forscht oder Chemieolympiaden untersuchen und erproben.

Den curricularen Vorgaben folgend behandelt unser Unterricht folgende Inhalte:
Jahrgang Motto Fachinhalte bzw. Fragen, die geklärt werden
6 Epochal
Einstieg in die Chemie
“Chemie ist überall”
  1. Was ist Chemie? Eine Einführung in die Arbeit eines Chemikers
  2. Untersuchung von Stoffen und deren Eigenschaften
7 Epochal

Verhalten von Stoffgemischen
„Wer sagt ‚Alkohol ist keine Lösung‘, der hat wohl in Chemie nicht aufgepasst.“

1. Stoffgemische und deren Trennverfahren
  2. Verbrennungen als chemische Reaktionen und
  3. wie man chemische Reaktionen erkennt
8 Ganzjährig

Chemische Reaktionen
„Wenn die Chemie stimmt, stimmt auch die Reaktion“

1. Die chemische Reaktion – erklärt mit Hilfe von Gesetzmäßigkeiten und Modellen auf molekularer Ebene
  2. Von der Wortgleichung zur Reaktionsgleichung
  3. Reaktionen mit Sauerstoff
9 Epochal

Von der Chemie der Elemente zum Atombau
„Um Brom herzustellen, nimmt man eine Brombeere und wirft sie auf den Boden. Die Brombeere reagiert dann mit der Erde zu einer Erdbeere. Übrig bleibt reines Brom. – Chemie? Kann ich.“

1. Elementfamilien – das chemische Verhalten von Elementen
  2. Das Periodensystem der Elemente
  3. Vom Aufbau der Stoffe – vom Atommodelle
10 Ganzjährig

Zusammenhänge zwischen Atombau und chemischen Verhalten von Stoffen
„Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure“

1. Warum reagieren Elemente?
  2. Welche Verbindungen werden unterschieden und welche Eigenschaften besitzen sie?
  3. Reaktionen dieser Verbindungen: Redox- und Säure-Base-Reaktionen
11 Ganzjährig

Einstieg in die organische Chemie
„… Chemie ist das, was knallt und stinkt, …“

Von den Kraftstoffen zur Welt der organischen Stoffgruppen

12-13 Kurssystem
3h oder 5h

Chemie, die uns umgibt
„Wir leben in einer Welt, in der Nahrung voller Chemie, aber die Kosmetik voller Avocado, Honig und Vitamine ist.“

1. Was treibt chemische Reaktionen an und wie kann man sie beeinflussen?
  2. Chemische Reaktionen nach dem Donator-Akzeptor-Prinzip
  3. Organische Stoffe und deren Synthesen
  4. Natur- und Kunststoffe

Exemplarischer Einblick in außerschulische Lernorte

Nach vorheriger Anfrage durch die Fachbereichsleiterin Frau Zietz hatte die Goethe-Universität Frankfurt am Main für das SMG freundlicherweise einen eigenen Studientag zum Thema ‚interdisziplinäre Betrachtung von Biotreibstoffen‘ eingerichtet sowie vorbereitet, der sich von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags erstreckte. Kernstück bildete dabei die Stationenarbeit in einem separaten Labor, in welchem die Schülerinnen und Schüler Bio-Treibstoffe (v.a. Biodiesel) experimentel herstellten und hinsichtlich der Vor- und Nachteile untersuchten. Damit wurden hier auch abiturrelevante Inhalte im kontextgebundenen Ansatz bearbeitet, wie bspw. bezüglich der Brennbarkeit und des Heizwerts. Die Herstellungsschritte wurden dann qualitativ mittels IR-Spektroskopie geprüft und ausgewertet.