parallax background

Unterricht

Der Französischunterricht ab Klasse 6 greift viele Methoden des frühen Englischunterrichts wieder auf, festigt sie im Lehrwerksdurchgang und bereitet den Erwerb weiterer Fremdsprachen vor. Das Gymnasium Meinersen legt großen Wert auf Methodenkompetenz sowohl in den einzelnen Fachbereichen, aber auch in einzelnen Modulen. Um den Schülerinnen und Schülern ihre sprachlichen Fortschritte bewusst zu machen und sie zu ermutigen, kreativ mit Sprache umzugehen, arbeiten sie mit einem selbstgestalteten Moi-Heft, das sie durch den Sprachlehrgang von Klasse 6/7 bis 9/10 begleitet. Neben dem Einsatz der lehrwerkbegleitenden Lernsoftware im Computerraum und vielfältigem Hörmaterial werden die Schülerinnen und Schüler auch mit weiteren Methoden wie zum Beispiel Stationenlernen vertraut gemacht, die besonders geeignet sind, selbständiges Arbeiten im individuellen Lerntempo zu fördern.

Sprachliche Aktivitäten

Sprachliche Aktivitäten über den Unterricht hinaus

• Teilnahme am Wettbewerb moderne Fremdsprachen
  • AG zum Erwerb des international anerkannten
    Sprachzertifikate DELF und DALF
  • Oberstufe: Besuch von Theateraufführungen in französischer Sprache
  • langfristig: Aufbau eines Schüleraustausches mit Frankreich (z.Zt. Teilnahme am Städteaustausch Hillerse – Amfréville möglich) Einbezug der Schulgemeinschaft und der Eltern
  • Geplant ist Une Soirée française für die Eltern: die F-Klassen bzw. F-Lerngruppen präsentieren sich in vielfältiger Weise (kleine Theatervorführungen, Sketche, Lieder o.ä.)
  • gemeinsame Aktivitäten der F-Klassen in ihren jeweiligen Jahrgangsstufen, wie z.B. ein virtueller Besuch in der Rue Daguerre, das gegenseitige Präsentieren von einstudierten Texten
  • jährliches kleines Sprachenfest der Schule, bei dem am Ende des Schuljahres alle Sprachen Ergebnisse des Schuljahres vorführen.

Lehrbuch

In der 6. Klasse werden verstärkt Sprachspiele und Lieder eingesetzt, um den Kindern einen spielerischen und spontanen Zugang zur neuen Sprache zu ermöglichen. Das neue Lehrwerk A Plus bietet außerdem ein intensives Methodentraining an, das sehr konkret an die einzelnen Etappen des Spracherwerbs angebunden ist und den Schülern positive Rückmeldungen zum jeweiligen individuellen Lernfortschritt gibt. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in Rollenspielen eine immer größere Sprechfähigkeit zur Bewältigung von Alltagssituationen wie zum Beispiel Einkauf, Begegnungen im Urlaub, Erfragen des Weges, Bitte um Auskünfte und Vorstellen der eigenen Person. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler von Anfang an nach internationalen Standards gefördert und können sich ab Klasse 9 in einer AG auf die Zertifikatsprüfung DELF vorbereiten.

Authentizität des Materials

Neben der Lehrwerksarbeit wird im weiteren Verlauf sehr viel Wert gelegt auf den Einsatz von möglichst authentischem, aktuellem Material. Dazu gehört der Einbezug des Internets, das Lesen und Bearbeiten von Pressetexten, Werbung und Wetterberichten, aktuellen Jugendbüchern und Comics, Filmanalysen, klassischen und aktuellen Chansons, französischem Rap, Hiphop etc. E-Mail-Kontakte zu französischen Schülern ergänzen die Unterrichtsarbeit und schaffen reale Kommunikationssituationen.