Sicher & Fair im Netz

Medienkompetenz in Jahrgang 5

Persönlichkeitsstärkung

Konzept

Der interaktive Umgang mit Medien macht Jugendlichen Spaß und hat sich längst zu einer Kompetenz herausgebildet, die für die Beziehungsgestaltung im sozialen Umfeld immer unerlässlicher wird. Bei allen Vorteilen, gibt es allerdings auch vielfältige virtuelle Gefahren im Netz, die durchaus reale Folgen nach sich ziehen können.
„SICHER&FAIR IM NETZ“ ist ein Präventionsprojekt, das Basisinformationen bietet und interaktive Kompetenzen für einen sicheren und fairen Umgang mit digitalen Medien fördert. Ein kritischer, aber auch konstruktiver Umgang wird klassenintern erarbeitet. Der Teamgedanke steht hierbei im Fokus.

Gewaltprävention

Keine Chance für Cybermobbing

Die Schüler/innen erarbeiten sich innerhalb von zwei Modulen aktiv ein „Erste-Hilfe-Paket“ gegen Cybermobbing.

Inhalte:

1

Wie erkenne ich Cybermobbing?

2

Wie kann ich Cybermobbing vorbeugen?

3

Wie verhalte ich mich, wenn ich Verletzungen im Netz beobachte oder selbst betroffen bin?

4

Wo finde ich Unterstützung?

Werte im privaten Klassenchat

Unsere Kooperationspartner/Innen

Verbraucherbildung & Verbraucherschutz

Diplom-Betriebswirtin

Dorothea Brauer

Präventionsbeauftrage für Verbraucherbildung

Online-Werbung und Co.

Welches Ziel verfolgen Influencer? Was verbirgt sich hinter den beliebten Online Stars? Und wie werden wir in unseren Kaufentscheidungen beeinflusst? Mit diesen spannenden Fragen klärt Medientrainerin Dorothea Brauer mithilfe von YouToube-Ausschnitten über das Werbe- und Geldgeschäft hinter der Kamera auf. Am Beispiel von TikTok erhalten unsere Schüler/innen Informationen zu Urheberrechten, Abo-Fallen und In- App-Käufen. Nicht zuletzt wird permanentes Online-Sein unter gesundheitlichen Aspekten reflektiert.

Rechtssicherheit & Schutz

Chatten ja - aber sicher!

...gerade, wenn es um Privatsphäre und Datenschutz in sozialen Netzwerken geht!
Polizeihauptkommissarin Liane Jäger referiert über Viren, Trojaner und sichere Passwörter. Darüber hinaus werden Straftaten im Internet, insbesondere im Zusammenhang mit Cybermobbing, erläutert.
Schützende Hinweise zum Thema „Online-Bekanntschaften im Netz“ runden das Thema zum „Selbstdatenschutz“ ab.

Selbstbehauptung & Selbstschutz im Netz

Innerhalb dieser Einheit reflektieren die Schüler/innen über ihr persönliches Wohlbefinden und ihre eigene Sicherheit in sozialen Netzwerken.
Sie lernen individuelle Grenzen wahrzunehmen und werden darin unterstützt, sich für die persönlichen Rechte und auch die der Gruppe stark zu machen. Unterstützt wird diese digitale und verbale Selbstverteidigungskompetenz durch effektive Übungen zur gewaltfreien Selbstbehauptung.