parallax background

Chancen nutzen

Entwicklung gestalten

Lernen und Lehren

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Im Mittelpunkt unseres Gymnasiums steht die Entwicklung der Schülerpersönlichkeit auf der Grundlage humanistischer Wertvorstellungen. Wir erziehen und bilden unsere Schüler zu selbstständigen, kritikfähigen und sozial verantwortungsbewussten Menschen. In anregender Lernatmosphäre gestalten wir qualitätsorientierten Unterricht und pflegen zur gezielten Förderung der unterschiedlichen Schülerpersönlichkeiten einen Unterricht, in dem das selbstständige, eigenverantwortliche Lernen wesentlich ist.

Schulkultur

Wir gestalten unsere Schule als Lern- und Lebensraum.

Wir begreifen Schule als gemeinsamen Lern- und Lebensraum, in dem der soziale Umgang auf gemeinsam formulierten Verhaltensregeln gründet und das Miteinander durch Toleranz und Zuverlässigkeit geprägt ist. Dabei nutzen wir gezielt die besonderen Möglichkeiten unserer Schulstandorte, so dass sich Schülerinnen und Schüler ihrer ländlichen Region rund um das Gymnasium verbunden fühlen. Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung zu einer Lernkultur, die sich durch Disziplin, Engagement, Selbstständigkeit, gegenseitige Hilfe und Leistungsbewusstsein auszeichnet..

Um den vielfältigen Begabungen und Interessen

unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, entwickeln wir ein besonderes Angebotsprofil. (Bili-, Matnat-, Bläserklassen, Arbeitsgemeinschaften)

Wir bieten den Schülern vielfältige

Gestaltungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Projekten und internationalen Schulpartnerschaften. (England, Frankreich, Niederlande, USA)

Wir streben

eine Verbesserung der individuellen Lern- und Leistungsfähigkeit aller Schülerinnen und Schüler und damit eine hohe Abschlussqualität auf der Grundlage bestehender Kerncurricula und Prüfungsanforderungen an. (Trainingskurse, Förderung besonderer Begabungen).

Vor allem in der Eingangsstufe

wird die individuelle Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Eltern regelmäßig evaluiert und dokumentiert. (Lernentwicklungsbögen).

Fundament unseres Unterrichts

ist ein fachintern abgestimmtes Schulcurriculum, das neben Inhalten und Kompetenzen auch Möglichkeiten des fächerübergreifenden und des fächerverbindenden Unterrichts, der Projektarbeit sowie der Methoden- und Medienschulung ausweist. (Methodentraining, Projektwoche).

Zum Selbstverständnis

aller am Schulleben beteiligten Personen gehört der intensive Austausch in Klassen-, Fach- und Jahrgangsteams zur Umsetzung eines gemeinsam koordinierten, pädagogisch und fachlich qualifizierten Unterrichts.

Dazu legt die Schule

der Schulöffentlichkeit ihre Leistungsanforderungen und die Kriterien ihrer Leistungsbewertung offen. (Transparenz, Schulprogramm).

Jede Fachkonferenz

verpflichtet sich zur systematischen Weiterbildung ihrer Fachkolleginnen und Fachkollegen nach Maßgabe eines Fortbildungskonzepts. (Fachdienstbesprechungen und Konferenzen, Erstellung von Maßnahmenplänen).

Im Rahmen eines Ganztagsangebotes

erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Schulalltag umfassend und ihren Neigungen entsprechend optimal zu gestalten. (Hausaufgabenhilfe, Trainingskurse, Kurse für besondere Begabungen, Arbeitsgemeinschaften, sportliche Aktivitäten)

Ein elementarer Bestandteil

unserer Schulkultur ist es, dass der Lernprozess der Schülerinnen und Schüler durch ergänzende außerunterrichtliche Aktivitäten bereichert wird. (Theateraufführungen, Lese- und Kulturabend, Wettbewerbe)