parallax background
 
 
 
 

Biologie

 
 
 

Das Fach

Problemorientierung, Anschaulichkeit und forschend-entwickelndes Lernen sind die Bausteine des Biologieunterrichts am Sibylla-Merian Gymnasium. Unsere naturwissenschaftlichen Fachräume, mit den jeweiligen Sammlungen, sind dafür bestens ausgestattet.

 

Da unserer beiden Schulstandorte von viel Grün umgeben sind, werden vielfältige Naturerfahrungen ermöglicht, was durch unsere beiden Biotopgärten unterstützt wird. Mit den beiden naturkundlichen Arbeitsgemeinschaften „Naturgucken macht Spaß“ (Gantags-AG in Leiferde) und „(Avi-)Faunistik“ (Mat.-Nat-Bereich in Meinersen) besteht für die Kinder zudem die Möglichkeit sich mit Aspekten des Natur- und Artenschutzes vertieft auseinanderzusetzen. Als Schule versuchen wir ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu wecken (siehe „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“). Unser Biologieunterricht ist somit in ein umfassendes Konzept eingebunden, dass neben den reinen Unterrichtsinhalten die Vielfältigkeit der Biologie aufzeigt.

Wie aufgezeigt gibt es also viele Gründe, sich intensiv mit der englischen Sprache zu beschäftigen. Schon nach kurzer Zeit sind Schülerinnen und Schüler in der Lage, einfache Kommunikationssituationen zu bewältigen und möglicherweise im realen Leben, etwa im Urlaub, zu bestehen.

 

Den curricularen Vorgaben folgend behandelt unser Unterricht folgende Inhalte:
Jahrgang Biologische Teildisziplinen Fachinhalte
5 ganzjährig Evolution, Zoologie, Physiologie
  • Der Hund – ein Haustier und seine Geschichte
  • Was machen Tiere im Winter?
  • Wir ordnen Wirbeltiere
  • Der Mensch auch ein Wirbeltier
6 epochal Botanik, Sexualerziehung
  • Auch Pflanzen sind Lebewesen
  • Sexualität des Menschen
7 epochal Ökologie, Stoffwechsel-physiologie
  • Leben im Wald
  • Der Wald besteht nicht nur aus Bäumen (Fotosynthese)
  • Zusammenhänge zwischen Zellatmung und Fotosynthese
8 epochal Stoffwechselphysiologie
  • Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislaufsystem (inkl. Rauchen)
  • Leben braucht Energie – Zusammenhänge Ernährung und Verdauung.
  • Zusammenhänge zwischen Zellatmung und Fotosynthese
9 ganzjährig Sinnesphysiologie, Immunbiologie, Sexualerziehung
  • Sinne erschließen uns die Umwelt
  • Naturwissenschaftliches Arbeiten am Beispiel von Infektionskrankheiten
  • Sexualität des Menschen unter hormonellen Aspekten
10 epochal Molekulargenetik, Evolution
  • Vom Kern über das Chromosom zum Gen I
  • Wie entsteht Angepasstheit?
  • Vom Kern über das Chromosom zum Gen II
11 2-stündig Zellbiologie, Molekulargenetik
  • Bau und Funktion von Zellen
  • Transportwege in der Zelle
  • Realisierung der genetischen Information
12 3- oder 5-stündig Stoffwechselphysiologie, Ökologie
  • Enzymatik
  • Genregulation*
  • Zellatmung
  • Fotosynthese
  • Umweltfaktoren und ökologische Potenz
  • Wechselwirkungen zwischen Lebewesen
  • Stoff- und Energiefluss im Ökosystem
  • Eingriffe des Menschen in Ökosysteme
13 Evolution, Sinnesphysiologie, Neurobiologie
  • Evolutionstheorien und Belege für die synthetische Theorie
  • Biologische und kulturelle Evolution des Menschen*
  • Neuronale Informationsverarbeitung
  • Sinnesorgane – Fenster zur Außenwelt
  • Stress

*Nur Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau