Austauschfahrten

Wir als Sibylla-Merian-Gymnasium streben an, uns noch stärker als bisher international auszurichten und bauen aus diesem Grund Schulpartnerschaften im benachbarten Ausland auf. Wir möchten so den europäischen Gedanken stärken und unserer Schülerschaft Einblicke in andere Kulturen ermöglichen. Es werden sich verschiedene Fachgruppen unserer Schule einbringen, so dass hoffentlich viele Schülerinnen und Schüler an einem Schüleraustausch teilnehmen können.

Partnerschulen

Seit Jahren bestehen bereits Kontakte zu einer französischen Partnerschule und der Lake Shore High School bei Detroit, USA.

Nach der Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages mit dem Carmelcollege in Emmen (Niederlande) sind wir auch Partnerschaften mit der Tårnborg Skole in Korsør (Dänemark) und der Läredaskolan in Hässleholm (Schweden) eingegangen. Ähnliches ist mit dem Liceum Ogólnokształcące in Swarzędz, nahe Posen (Poznań) (Polen) verabredet.

Klimawandel

Unsere Schule wird gemeinsam mit den Partnern in den Niederlanden, Schweden und Dänemark an dem Thema “Klimawandel” arbeiten.

Darüber tauschen wir uns regelmäßig sowohl mit Hilfe der modernen Medien als auch während kollegialer Besuche aus. Bereits verabredete Ergebnisse sowie die aktuellen Themen sind bei unseren Projekten unter “Erasmus: Sibylla goes green” zu finden.

Unsere Schulpartnerschaften und unser Schulprojekt für den Klimaschutz  werden unterstützt durch:

Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen - Hauptstelle Meinersen