Religion

Evangelische Religion und Katholische Religion

Der Religionsunterricht wird konfessionell-kooperativ durchgeführt, d. h. evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler werden zusammen unterrichtet, wobei auf ein wechselseitiges Verstehen und auf gegenseitige Achtung und Toleranz Wert gelegt werden. Der Religionsunterricht steht darüber hinaus jeder Schülerin und jedem Schüler anderer Weltanschauungen offen. Die Fachschaften evangelische/katholische Religion arbeiten im Sinne der Ökumene eng zusammen, zumal die Lehrpläne insgesamt eine hohe inhaltliche Übereinstimmung aufweisen. Gleichzeitig werden aber konfessionsspezifische Prägungen thematisiert und respektiert, zudem wird die Tatsache, dass die katholischen Schüler/innen in der Diaspora leben, sich also in der Minderheit befinden, in besonderer Weise im Sinne einer wertschätzenden und die kulturelle Teilhabe unterstützenden Didaktik berücksichtigt.

Kein bekenntnisorientierter Unterricht

Der schulische Religionsunterricht ist kein bekenntnisorientierter Unterricht wie z.B. christlicher Kommunions- oder Konfirmationsunterricht. Er fordert keinen Glauben oder setzt ihn gar voraus. Er ist auch nicht missionarisch, sondern befähigt zu einer Bereitschaft, sich mit biblisch-christlichen Traditionen kritisch auseinanderzusetzen, sie zu eigenen individuellen Erfahrungen und der eigenen Biographie in Beziehung zu setzen, sowie der Frage nachzugehen, wie christliche Verantwortung für Mitmenschen, Tiere und unsere Erde insgesamt übernommen und gelebt werden kann.

Eine entsprechende thematische Vertiefung findet sich z.B. in folgenden Lernschwerpunkten: Die Welt als Gottes Schöpfung sehen (Jg. 6), Ich und die Anderen (Jg. 5), Jesus Christus nachfolgen (Jg. 5 und Jg.12), Gott als Gegenüber erfahren (Jg. 6 und Jg. 13) oder Als Mensch handeln: Ethisches Handeln und Anthropologie (Jg. 7 und Jg. 12).

Gestaltung des Schullebens

Über das unterrichtliche Geschehen hinaus gestaltet das Fach auch das Schulleben am Sibylla-Merian-Gymnasium aktiv mit, z. B. durch:

• Einschulungsgottesdienste (Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs heißen den neuen 5. Jahrgang willkommen)
  • Weihnachtsandachten für Jg. 5/6 (mit Beteiligung von Schülerinnen und Schülern)
  • Tage ethischer Orientierung (TeOs: ein mehrtägiges, persönlichkeits-orientiertes Projekt, in Kooperation mit dem Fach Werte und Normen, für den gesamten 10. Jahrgang)
  • Abiturandachten (unter Mitwirkung von Abiturientinnen und Abiturienten)
  • Raum der Stille