Es war zwar nicht American Football, sondern Flag-Football, aber dennoch hatten viele Schülerinnen und Schüler des SMG während der Projektwoche die einmalige Gelegenheit, mit den Profis von den New Yorker Lions aus Braunschweig zu trainieren.
Lernen jenseits des Klassenzimmers, außerhalb des üblichen Lehrplanes und Stundentaktes: Das ist das zentrale Anliegen einer Projektwoche. Die SchülerInnen konnten sich eine Woche lang mit ihren Lieblingsthemen beschäftigen, wobei das Spektrum weit reichte von verschiedensten Sport-, Kunst-, Handwerks- und Musikprojekten bis hin zu sozial-gesellschaftlichen Themen wie Diversität oder Fair-Trade. Im Bereich Sport gab es zum Beispiel ein Projekt über die aktuellen Trendsportarten wie Spikeball, Headis, Ultimate Bassalo oder Ninja Warrior. Aber auch künstlerisch bzw. handwerklich waren die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ: Es wurde fleißig genäht, gestrickt und gehäkelt. Motive von Sibylla Merian fanden sich in Kreuzsticharbeiten als Stickbild wieder. Sehr aktuell, denn quasi CO 2- neutral, wäre sicherlich die Fortbewegung mit Mausefallen-Autos, die mit viel Spaß und handwerklichem Geschick gebaut wurden. Ebenfalls aktuell und erstmalig dabei: Ein Podcast zum Thema „Lehrer sind auch Menschen“. Experimentier-Programme zur Chemie im Alltag sind im späteren Leben sicherlich ebenso nützlich wie Kenntnisse über digitale Karten und GPS. Die praktische Anwendung war hier Geocaching. Auch das Weltall war Thema: Planeten wurden originalgetreu nachgebaut und man besuchte das Planetarium in Wolfsburg. Andere spielten Gesellschaftsspiele, fertigten eigene Spiele an oder verschönerten das Schulgelände mit Graffitis.
Am Freitag endete eine sehr abwechslungsreiche und unterhaltsame Woche mit der Präsentation der jeweils eigenen Projekte vor den Mitschülerinnen und Mitschülern.