Es ist ein alljährlich wiederkehrendes Phänomen: Wenn gegen 16:00 Uhr in beinahe ganz Leiferde kein Parkplatz mehr zu bekommen ist, kann es sich nur um das Adventskonzert des Sibylla-Merian-Gymnasiums handeln. In der voll besetzten Kirche boten auch dieses Jahr wieder alle musikalischen Gruppen des Gymnasiums ein vielfältiges Programm. Rektorin Katrin Kroczek wies in Ihrer Begrüßung darauf hin, dass man in diesen schnelllebigen Zeiten etwas Bekanntes, Konstantes überaus zu schätzen wisse. Gleichzeitig liege der Reiz der Adventskonzerte aber auch darin, dass sich immer wieder Neuem geöffnet werde: In diesem Jahr z.B. in Gestalt von
„Santa Claus is coming to town“ vom Boss Bruce Springsteen, eindrucksvoll vorgetragen in Gesang (Joshua Wiedenroth) und Saxophon-Solo (Luise Bremeier)
Gleichzeitig boten die Mittelstufen-Chöre, Instrumentalgruppen, die Big-Band und Solisten gekonnt eine Mischung aus traditioneller und moderner Weihnachtsmusik. Der Abend begann schwungvoll mit „Rock around the Clock“ von der Big-Band. Modern ging es auch weiter mit „Candy Kane Lane“ von der AG „Let`s Rock, bevor es mit der Chorklasse 6 und ihrem französischen Lied „Noel des enfants perdu“ durchaus nachdenklich wurde, erinnert es doch an Hans Christian Andersens Märchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“. Solistisch beeindruckend war Hannah Gottschalk an der Klarinette mit einer Gigue von Daniel Auber, genauso wie Isabel le Campion und Livia Sieland im Konzert für 2 Violinen von Johann Sebastian Bach. Nachdem alle Chöre und Orchester gemeinsam das Lied „Freut euch alle“ von Bach vorgetragen hatten, sangen gemeinsam Gäste und MusikerInnen „Macht hoch die Tür“, so dass nun alle mit noch größerer Vorfreude auf Weihnachten die Kirche verließen.