Gesundheits- und Verbraucherschutzkonzept

Shoppen? – Na klar, aber richtig! /

Konsum pur - oder „Fairer Handel“?
5 Schultage während der Projektwoche

Die Schüler/innen schauen über den „Tellerrand“ ihres Umfeldes und recherchieren die Umstände der Ernte bzw. Herstellung der von ihnen konsumierten Produkte sowie die Lebensumstände der Menschen (fair und nicht-fair). Die Grundsätze von Fair-Trade und nachhaltigem Handel werden in Internet-Recherche und mit Rollenspielen erarbeitet. Bei dem Besuch des „Weltladens“ in Gifhorn interviewen sie die dort arbeiten- den Ehrenamtlichen, aber auch Kund/innen vorort und in der Fußgängerzone. Eine Ausstellung informiert am letzten Tag während des Projekt-Marktes die Schulöffentlichkeit. Es wird international gekocht und Produkte des „Weltladens“ am Projekt-Markt verkauft. Ziel: Fair gehandelte Projekte auch in der Schul-Mensa zu verkaufen.

Jg. 5-10

Frau Klosterberg (Beratungslehrerin am Sibylla-Merian-Gymnasium)

In Kooperation mit dem "Weltladen" Gifhorn