Sucht- und Gewaltprävention

"Digitale Selbstverteidigung"

(Sicher und Fair im Netz)

Grundlagen der Möglichkeiten von Selbstverteidigung im Falle von Cyber-Mobbing werden erlernt.

"Medien- und Werbekompetenz!"

(Sicher und Fair im Netz)

Die Schülerinnen und Schüler erlangen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Werbung.

"Achtsamkeitsseminar"

(Präventionswoche)

Die Schülerinnen und Schüler üben sich in der Selbst- und Fremdwahrnehmung und des Aufbaus eines positiven Selbstbildes.

"Stark für ein NEIN"

(Präventionswoche)

Stärkung des Selbstbewusstseins und Klärung der Kinderrechte zur Prävention von sexualisierter Gewalt.

"Informationsveranstaltung zu Alkoholmissbrauch"

90 Minuten

Vertreter/innen der „Anonymen Alkoholiker“ berichten aus ihrer Biographie und gehen auf die Fragen der Schüler/innen ein in einem offenen Gespräch ein. Die Veranstaltung wird in den Fächern Religion sowie Werte-und-Normen inhaltlich vorbereitet, die Klassenlehrer/innen bereiten die Veranstaltung im Anschluss nach.

"Sucht - Alkohol- und Drogenmissbrauch - Folgen - Was geht mich das an?

90 Minuten (Präventionswoche)

In anschaulicher Weise wird über Folgen und Begleiterscheinungen des Missbrauchs von Alkohol und Drogen informiert.

Jg. 5

"sicher&stark" Braunschweig/AWO-Kreisverband

Jg. 6

Gesundheitsamt Gifhorn/AWO-Gifhorn

Jg. 7

Anonyme Alkoholiker (AA)

Jg. 7

Diakonie Gifhorn

"Not-Helfer-Kurs"

90 Minuten (Präventionswoche)

Die Schüler/innen erlernen als Nothilfe- Maßnahmen z.B. die stabile Seitenlage zur Lagerung bewusstloser Personen sowie angemessenes Verhalten in einem Notfall, auch in Fällen von Alkohol- bzw. Rauschmittelmissbrauch.

"Informationsveranstaltung Jugendstrafrecht"

90 Minuten (Präventionswoche)

Die Polizei informiert über rechtliche Fragen zu Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Gewaltanwendungen jeglicher Art.

"Sinnenrauschen"

180 Minuten (Präventionswoche)

Die Schüler/innen setzen anhand eines von Jugendlichen inszenierten und verfilmten Theaterstücks mit Problemen und Folgen des Alkohol – und Drogenkonsums auseinander.

"Zivilcourage"

90 Minuten (Präventionswoche)

Die Schüler/innen werden informiert über mögliche, notwendige oder zu vermeidende Interventionen im Konfliktfällen und sollen zu verantwortungsbewusstem Handeln angeregt werden.

Jg. 8

Herr Jaksch

Malteser Hilfsdienst

Jg. 8

Frau Jäger

Jg. 9

Frau Dehne

Sozialpädagogin Sibylla-Merian-Gymnasium

Herr Schuhose

Jugendpflege, Landkreis Gifhorn

Jg. 9

Frau Jäger

Polizei Gifhorn

"Tage ethischer Orientierung (TeOs)"

2 1/2 Tage

Die Schüler/innen bearbeiten Fragen der Lebensführung, des Lebenssinns, der eigenen Zukunft, des Umgangs mit persönlichen bzw. globalen Krisen sowie Angst und der Nachhaltigkeit auf kommunikativ-kreative Weise. Das Projekt ist weltanschaulich neutral ausgerichtet. Tagungsort ist die Begegnungsstätte Kloster St. Ludgerus in Helmstedt.

Jg. 10

Frau Klosterberg, Frau Zawallich,

Lehrkräfte am Sibylla-Merian-Gymnasium,

Herr Schulze-Mauk, Frau Herrmann,

Kirchenkreisjugenddienst Gifhorn (KKJD),

Frau Cordes

Bund der Deutschen Katholischen Jugend Hildesheim, St. Altfrid Gifhorn (BDKJ)

"Junge Kraftfahrer/innen"

90 Minuten (Präventionswoche)

Da in dieser Phase die Schüler/innen vermehrt mit Fahrzeugen und auf Partys unterwegs sind, werden sie sich in einer Informationsveranstaltung der Polizei mit dem Thema „Alkohol / Drogen / Smartphone am Steuer“ auseinandersetzen.

Jg. 10

Herr Kubsch